Die Vorweihnachtszeit steht bereits vor der Tür, daher haben wir hier ein leckeres und schnelles Rezept für Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen und Dekorieren.
Ihr Braucht dafür
– 200 g weiche Butter
– 1 Ei
– 150 Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 330 g Mehl
– 100 g Speisestärke
– Kuvertüre (Zartbitter/ Vollmich/ weiß)
– Zuckerdekor, bunte Streusel, Perlen, gehackte Nüsse, essbares Gitzerpulver etc.
Den Ofen auf 165°C Umluft vorheizen. Alle Zutaten ordentlich durchkneten (mittels Küchenmaschine, Knethaken, den eigenen Händen oder sogar mit dem Thermomix ( 4 min Teigstufe) möglich). Der Teig wird erst einmal krümelig.
Anschließend mit Hilfe von etwas Mehl den Teig zu einer Kugel formen. Dadurch wird der Plätzchenteig schön geschmeidig und man kann ihn – direkt (der Teig muss nicht vorher zum Ruhen in den Kühlschrank!) – auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (Teigroller ebenfalls etwas bemehlen) und mit den Plätzchenförmchen ausstechen.
Und schon könnt ihr die Plätzchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und die Plätzchen für ca. 10 Minuten (je nach Herd unterschiedlich) backen.
In der Zeit wo sich die Plätzchen im Ofen befinden, könnt ihr schon einmal die Kuvertüre (im Wasserbad, in der Mikrowelle oder ebenfalls im Thermomix (erstmal kleinhexeln und dann bei 50°C auf Stufe 1)) schmelzen und diese anschließend auf den Plätzchen verstreichen oder die Plätzchen teilweise darin eintauchen oder anderweitig mit samt dem restlichen Dekor verzieren.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!