Im November ging es rund, denn Zähne putzen ist gesund

Zähne putzen ist ein wichtiges Thema, nicht nur Zuhause sondern auch in der KiTa.
In diesem Jahr haben wir ein großes Projekt zum Thema Zahngesundheit durchgeführt. Was ist wichtig beim Zähneputzen, was ist gesund und was ist ungesund…. Es wurden Kettengebastelt, diskutiert und auch mal das ein oder andere ausprobiert. Wir haben das Projekt eingereicht und sogar gewonnen!!! Mit zwei weiteren Kitas wurden wir ins Rathaus eingeladen, dort haben wir den Oberbürgermeist getroffen (der war groß und lustig) und tolle Geschenke bekommen (vielleicht hat der ein oder andere uns ja in der Zeitung entdeckt). 

Im November hatten wir dann auch die Zahnputztrainerin Jana vom Gesundheitsamt bei uns in der Einrichtung. Spielerisch wurde hier noch einmal das Putzen der Zähne geübt.
Mit diesem Lied geht es fast von alleine:
 „Hin und her, hin und her,
Zähneputzen ist nicht schwer.
Rund herum, rundherum
Zähneputzen ist nicht dumm.
Schwup die wups, schwup die wups,
gib den Kümmeln einen Schubs.“

Auch im Frühjahr kommt Jana wieder zum Üben in die Einrichtung und wir hoffen auch in der Vorweihnachtszeit klappt es mit dem Zähneputzen.