11.11.2023 Sankt Martin in der KiTa

 

Der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint: pünktlich zum Sankt-Martinstag hielt der Regen inne und hat uns ein zwar eisig kaltes aber immerhin trockenes Fest beschert.

Schon am Nachmittag in der Dämmerung haben wir uns auf dem Kindergarten Außengelände getroffen. Wir konnten bei leckerer Suppe, Waffeln und mit wärmenden Getränken Kontakte knüpfen und uns einstimmen auf den bevorstehenden Zug. Pünktlich um 17:30 war es richtig dunkel und wir sind am Kindergarten gestartet. Dieses Mal ohne Begleitung der Polizei – dafür aber mit Taschenlampen, Lichterketten, Warnwesten und vor allem mit den wunderschönen, bunten und abwechslungsreichen Laternen der Kinder. Der bunte Zug wurde musikalisch von Blechblasinstrumenten und der Gitarre angeführt und ging einmal rund um den ganzen Alt-Hackenberg. Während des gesamten Martinszuges haben wir Sankt Martinslieder gesungen. Von „Ich geh mit meiner Laterne“ bis „Sankt Martin“ war alles dabei.

Als alle wieder im Kindergarten angekommen waren und sich im Kreis versammelt haben, wurde bei festlicher Stimmung die Geschichte von Sankt Martin an einem kleinen Feuer aufgeführt.

Im Anschluss konnten endlich die von den Kindern lang ersehnten Weckmänner abgeholt werden und natürlich gab es auch jetzt noch Suppe, Waffeln und Getränke, bevor nach und nach das Gelände wieder leerer wurde und Sankt Martin im Kindergarten zu Ende war. Es war wie immer ein tolles, richtig gut organisiertes Fest! Schön, dass so viele Menschen mit unseren Kindern und uns gefeiert haben.