Eine Natur- und Erlebnistour für kleine und große Forscher

Erster Ausflug der neuen Vorschulkinder am 19.08.2023 mit Sarah Christ

Am 19.08.23 war es endlich soweit. Der erste Ausflug der neuen Vorschulkinder war geplant. Um 10 Uhr morgens trafen sich die Vorschulkinder mit einer Begleitperson am Parkplatz der KiTa und warteten auf Sarah Christ.

Ausgestattet mit einem ganz besonderen Spazierstock kam Sarah und machte die Kinder zu Mitgliedern der geheimen Naturschutzbehörde.

In die Wälder vom Hackenberg sollte es gehen, doch zuvor mussten die Kinder den Wald, mit dem von Sarah mitgebrachten Zauberschlüssel, aufschließen.

Im Wald selber lernten die Kinder viel über den Lebensraum der Tiere. Wir fanden viele Wichteltüren, Zwergentreppen und lernten den lachenden Baum kennen.

Weiter ging es durch den Schattenwald, wo wir Erwachsene uns von den Kindern mit verbundenen Augen durchführen ließen.

Nach einem Picknick und gut gestärkt gingen wir weiter und gestalteten ein wunderschönes Bild mit gesammelten Formen aus dem Wald. Die Kinder hatten so viel Spaß dabei, dass sie das Bild für die Waldwichtel liegen lassen wollten.

Am Ende der Entdeckungstour bekamen die Kinder von Sarah die Auszeichnung zum Waldscout 2023. Stolz pinnte sich jedes Kind den Button an und auch der Ausweis, als Mitglied der geheimen Naturschutzbehörde, wurde ordentlich verstaut. Erschöpft aber glücklich gingen danach alle nach Hause.

Jenni P.